Druckansicht der Internetadresse:

Bayreuth Alumni

Alumni-Netzwerke der Universität Bayreuth

zur Übersicht

Almaviva e.V. - Veranstaltung - Mitgliederversammlung mit anschließendem Besuch Markgräfliches Opernhaus

06.05.2023 - Mitgliederversammlung in Bayreuth (hybrid) und Besuch des Markgräflichen Opernhauses

Am Samstag, den 6. Mai 2023, trifft sich Almaviva e.V. in Bayreuth für ein Wiedersehen, hält dort die Mitgliederversammlung inklusive Vorstandswahl ab und verbindet das Treffen mit einem besonderen Ereignis in Bayreuth. Im April 2023 wird im Komödien- und Redoutenhaus neben dem Markgräflichen Opernhaus ein Museum mit Welterbe-Informationszentrum eröffnet.
Zusätzlich findet eine szenische Aufführung von L’Huomo im Markgräflichen Opernhaus statt, die sich die Teilnehmer am Almaviva-Treffen ansehen werden.
Almaviva übernimmt die Operntickets!

Die Festa teatrale L’Huomo (Musik von Andrea Bernasconi, Libretto von Luigi Maria Stampiglia nach Wilhelmine von Bayreuths L’Homme) wurde 1754 anlässlich eines Besuchs von Friedrich II. am Bayreuther Hof zur Aufführung gebracht. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Materialität und ästhetische Transformation. Die Festa teatrale L’Huomo auf der Bayreuther Opernbühne" der Musikwissenschaft Bayreuth wurden die Noten des Stücks neu editiert, um eine wissenschaftlich und visuell aufbereitete historisch-informierte Aufführung im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth zu realisieren. Dorothee Oberlinger leitet das Ensemble 1700, Nils Niemann inszeniert das Stück.

Weitere Infos zum Programm und Anmeldung finden Sie hier.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt