Druckansicht der Internetadresse:

Alumni-Netzwerke der Universität Bayreuth

Almaviva - Vortrag - Digitale AlmavivaTalk-Reihe zu Berufsperspektiven

17.01.2022, 18:15 Uhr - AlmavivaTalk zu Musikvermittlung

virtuell - via Zoom (Anmeldung bis 17. Januar 2022, 15 Uhr, über almaviva@uni-bayreuth.de)
Eingeladen sind die Mitglieder von Almaviva, und alle, die es werden möchten!

Musikvermittlung beschreibt ein sehr facettenreiches Berufsfeld, das von Einführungsvorträgen zu ‚regulären‘ Konzerten über Workshops bis zu partizipativen Sonderprojekten und inklusiven Stückentwicklungen für und mit Kindern, Menschen mit Migrationshintergrund, bildungsfernen Bevölkerungsgruppen, Senior*innen u. v. m. reicht. Bei all diesen behaupteten ‚Ausnahmen‘ stellt sich immer wieder die Frage, wer denn ‚das Publikum‘ ist, wer (noch) nicht, und wie Wege zu (klassischer) Musik für viele unterschiedliche Menschen geebnet werden können.

Mit Marina Pilhofer und Lana Zickgraf sind zwei Absolventinnen eingeladen, die dazu einiges zu erzählen haben:

Marina Pilhofer studierte Theater-, Musik- und Medienwissenschaften sowie Theaterpädagogik in Bayreuth und Erlangen. Nach mehreren Jahren als als Theaterpädagogin für die Sparten Musiktheater und Konzert am Staatstheater Nürnberg und als Konzertmanagerin beim Tölzer Knabenchor ist sie seit Februar 2020 im Team von Spielfeld Klassik, der Musikvermittlungsabteilung der Münchner Philharmoniker.

Lana Zickgraf studierte in Bayreuth, Ferrara und Hamburg Musiktheaterwissenschaft und Historische Musikwissenschaft. Nach langjähriger Berufserfahrung in der Musikverlagsbranche wechselte sie als Musikvermittlerin 2019 zur Internationalen Bachakademie Stuttgart. Dort leitet Sie die BachBewegt!-Projekte sowie den BachClub.

Die beiden Absolventinnen stehen beim AlmavivaTalk Rede und Antwort darüber, welche Gestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen dieses Berufsfeld bietet und wie sie dorthin gelangt sind.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt